Skip to main content

Schön, dass du hier bist!

Ich möchte dir einen Teil meiner Geschichte erzählen.
Ich bin in einem kleinen Dorf in Norddeutschland zwischen Nord- und Ostsee aufgewachsen. Vor 5 Jahren hat es mich dann nach Österreich zum Studieren und Arbeiten verschlagen. Zwischendurch habe ich zwei Jahre in den USA gelebt. Außerdem habe ich für 7 Jahre die Pille zur hormonellen Verhütung genommen. Zu dieser Zeit habe ich meine Weiblichkeit, meinen Zyklus und mich selbst kaum gespürt. Ziemlich taub habe ich von Ereignis zu Ereignis gelebt, ohne wirklich etwas zu empfinden. Keine Tränen, wenig Emotionen und wenn ich doch etwas gefühlt habe, habe ich es auf ungesunde Weise betäubt. Betäubt mit Essen, mit voll geplanten Tagen und immer neuen Abenteuern.

„Gelb ist meine Lieblingsfarbe und ich hasse Möwen. Für diese Polarität steht die Gelbe Möwe. Es wird in unserem Leben immer Dinge geben die wir lieben und Dinge, die uns schwer fallen. Beides zu zulassen ist der Schlüssel zu einem ausgeglichenem Leben.“

Kristin Reimer
Gründerin Gelbe Möwe

In Wien nahm mein Leben eine ziemliche Wende. Ich setzte die Pille ab und lernte mich selbst auf eine ganz neue Weise kennen. Ich konnte langsam wieder weinen, Emotionen zulassen und Lust überhaupt erst empfinden. In den letzten Jahren habe ich mich viel mit den alltäglichen Phänomen unserer Gesellschaft in meinem Studium beschäftigt. Dadurch lernte ich mich selbst besser kennen und verstand zum Beispiel, dass wir zum Teil unser Einsamkeitsgefühl durch ein endloses Swipen auf Tinder unterdrücken.

Ich arbeitete 3 Jahre als Flugbegleiterin und lernte Menschen auf der ganzen Welt kennen. Ich verstand zu dieser Zeit immer mehr, dass jeder Mensch seine eigene Geschichte in sich trägt.Eine Geschichte, die es wert ist erzählt und angeschaut zu werden. Mit meinem eigenen Blog fing ich diese Geschichten ein. Mein Lebensweg ging im Management weiter und zeitgleich äußerten sich depressive Verstimmungen und körperliche Beschwerden jeden Zyklus vor meiner Menstruation. Ich begann mich mit PMS (Prämenstruelles Syndrom) und seinen Ursachen zu beschäftigen. Daraufhin gründete ich den Zyklus Zirkel, ein Treffen für Frauen, um sich über alles, was mit dem weiblichen Zyklus in Verbindung steht, in einem sicheren offenen Raum auszutauschen. Ich fand durch die unzähligen Treffen und Gespräche mit gleichgesinnten Frauen heraus, dass sich Zyklusbeschwerden mit einem stressreduzierten Lebensstil verbessern lassen. So entstand step by step das Unternehmen Gelbe Möwe und das erste Programm die Zyklusreise.

Studium

2018–2022 Studium Europäische Ethnologie, Universität Wien

Schwerpunkte: Alltägliche Phänomene in Wien wie Online Dating, Liebesbeziehungen, RatgeberliteraturAbschluss mit B.A.

Ausbildungen

3‑Jahrestraining – Fortbildung in Methoden tiefenpsychologisch fundierter und existentieller Psychotherapie und spiritueller Begleitung (Karen Horney Institut e.V.) i.A. ‚Wien

Yoga

⚫️ 200 H Hatha- und Kundalini Yoga (Yoga Alliance Certificate), Yoga Matsya Wien

⚫️ 60 H Yin Yoga (Yoga Alliance Certificate), Bodsphere

Erfahrungen

⚫️ Aufenthalt als AuPair in den USA, ⚫️ Tätigkeit als Flugbegleiterin

Bis ganz bald,

Kristin

Let’s connect

Fotos: © Christina Jägersberger